Mai 2019 – Einweihung

Tausende von Besucher nutzten den Tag der offenen Tür im Feuerwehrzentrum Kronach am 26. Mai 2019 um sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten der Feuerwehr Stadt Kronach und des Atemschutz- und Ausbildungszentrums des Landkreises Kronach zu machen. Geboten wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm, an denen Vertreter fast aller Hilfsorganisationen des Landkreises sowie der Bundeswehrfeuerwehr teilnahmen. Verschiedene Firmen führten ihre Produkte vor.

Für die kleinen Besucher gab es ein umfangreiches Kinderprogramm und einen Spieleparcours auf dem Gelände. Besucher konnten weiterhin den Übungsturm besteigen oder mit dem Fire-Trainer die Handhabung von Feuerlöschern üben.

Die Feuerwehr Kronach sorgte für abwechslungsreiche Verpflegung und Musikdarbietungen. Aus ganz Oberfranken und Südthüringen konnten an diesem Tag Feuerwehrleute und Interessierte im Feuerwehrzentrum begrüßt werden.

Schon am Vortag konnten über 400 geladene Gäste der offiziellen Übergabe und Segnung des Gebäudekomplexes beiwohnen. Als Ehrengast konnten Landrat Klaus Löffler und Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein den Regierungsvizepräsidenten Thomas Engel von der Regierung von Oberfranken begrüßen.

Die Segnung nahm Regionaldekan und Feuerwehrpfarrer Thomas Teuchgräber gemeinsam mit Pfarrer Martin Gundermann vor.

Beitrag: Stefan Wicklein (1. Vorstand, Pressesprecher)